Hardlinks aus der Suche ausschließen lässt sie dennoch im Suchergebnis erscheinen?

Deutscher Support für die Software AllDup
Post Reply
goldkante

Hardlinks aus der Suche ausschließen lässt sie dennoch im Suchergebnis erscheinen?

Post by goldkante » 18 Feb 2020, 06:01

Guten Abend allerseits,

diese Einstellung (keine Hardlinks vergleichen)
Bildschirmfoto 2020-02-17 um 23.50.53.png
zeigt im Suchergebnis Gruppen an, die ausschliesslich aus Hardlinks bestehen.

Man kann diese zwar bequem über den Menüpunkt -> Entfernen -> Entferne alle Gruppen, welche nur Hardlinks enthalten entfernen,
ich frage mich jedoch, wieso sie überhaupt im Suchergebnis erscheinen?

Die Hilfe erwähnt dazu
Optionen

Keine Hardlinks vergleichen
Mit dieser Option werden bei dem Suchkriterium Dateiinhalt und Ähnliche Bilder keine Dateien verglichen, welche Hardlinks von sich selbst sind.
Doch ein "Hardlink von sich selbst", ist mir leider technisch unverständlich.

Meiner Ansicht nach sollten Hardlinks, die von der Suche ausgeschlossen wurden, auch nicht im Suchergebnis erscheinen,
sehe ich das falsch, und/oder kann mir jemand genaueres sagen, bzw. die Sache aufklären?

Administrator
Site Admin

Re: Hardlinks aus der Suche ausschließen lässt sie dennoch im Suchergebnis erscheinen?

Post by Administrator » 18 Feb 2020, 09:31

Die Option "Keine Hardlinks vergleichen" schließt keine Dateien aus.
Es wird nur verhindert, dass Dateien mit Hardlinks inhaltlich verglichen werden, da der Inhalt sowieso 100% gleich ist.

airport1

Re: Hardlinks aus der Suche ausschließen lässt sie dennoch im Suchergebnis erscheinen?

Post by airport1 » 19 Feb 2020, 00:11

Ich hatte tatsaechlich seit Jahren die selbe Frage, aber Du hast es so schoen beantwortet und das ewige Raetsel geloest. Macht hier ggf. ein Renaming Sinn? Mir faellt aber auch noch nix 100% Gutes ein, denn zB

"Auch Hardlinks listen, aber Vergleich auslassen, da sowieso gleich"

ist dann wohl auch zu lang ;-)

Ganz verrueckter Vorschlag: die ganze Option by default ON und gar nicht anbieten zur Auswahl? Denn mir faellt gar kein Fall ein wo es Sinn macht dies abzuhaken, wenn doch die Hardlinks eh gleich sind macht doch ein Vergleich sogar nie Sinn?

goldkante

Post by goldkante » 20 Feb 2020, 06:23

Administrator wrote:
18 Feb 2020, 09:31
Die Option "Keine Hardlinks vergleichen" schließt keine Dateien aus.
Es wird nur verhindert, dass Dateien mit Hardlinks inhaltlich verglichen werden, da der Inhalt sowieso 100% gleich ist.
Danke f.d. Erklärung! Nun macht es Sinn.

Wäre es zeitsparend für den Scan, wenn man Hardlinks, bzw. Ihre Originale auch komplett aus der Suche ausschließen könnte, so wie ich anfänglich vermutet habe?

In der Tat wandle ich einige Doubletten als Hardlinks um, um Platz zu sparen.
Meiner Meinung nach brauchen diese Hardlinks dann auch nicht bei einem erneuten Scan geprüft zu werden.

Ich bin mir nicht sicher, ob diese Einstellung eine positive Auswirkung hätte, vermute aber einen (wie auch immer gearteten) Zeitgewinn und natürlich wäre das Suchergebnis von Begin an etwas übersichtlicher.

Im Program CloneSpy kann man auswählen, ob Junctions/Symlinks (z.B. auf Verzeichnisse) bei der Suche ausgeschlossen werden sollen, dies finde ich sehr nützlich. Evtl. ist aber ein Hardlink nicht mit einem Symlink vergleichbar...

Zum Wording, wie von Airport1 erwähnt.
Evtl. "[x] Überspringe den inhaltlichen Vergleicht von Hardlinks".

Es wäre in der Tat erleuchtender, auch den Text in der HIlfe entsprechend wie oben beschrieben anzupassen. Dies ist sehr verständlich formuliert. Danke nocheinmal!

Post Reply